Wolfgang Theo - Unser Maskottchen

Für uns ist es mittlerweile unvorstellbar ein Schützenfest oder eine Versammlung ohne unseren treuen Fischreiher zu verbringen. Auch für ganz Adenbüttel ist er das Symbol der Jungen Gesellschaft geworden und inzwischen findet er sich sogar auf unseren Poloshirts wieder! 
Ja, die Junge Gesellschaft und Wolfgang Theo gehören einfach zusammen!
Seit 2009 wird sogar ein Reiherkönig unter den fördernden Mitgliedern der JG ausgeschossen.

Unser gefiederter Freund hat es also mittlerweile weit gebracht.
Viele werden sich nun die Frage stellen: "Wie kommt ein Fischreiher zur Jungen Gesellschaft Adenbüttel?" Eine gute Frage, hinter der sich eine allzu schöne und lustige Geschichte verbirgt.

 


Es war im Sommer 2006, am Schützenfestwochenende - wir feierten unseren Schützenkönig Thomas Krökel und wie es bei uns Tradition ist, lud uns dieser am Schützenfestsonntag zum königlichen Eierbraten ein.

So verbrachten wir einen schönen Abend in Krökels Garten. 
Mit unseren Liedern hatten wir viel Spaß und einiges zu Lachen! Von diesen singenden und fröhlichen Stimmen - so wird vermutet - wurde wohl unser Freund Wolfgang Theo angelockt. 
Zu schüchtern um sich zu uns zu gesellen versteckte er sich beim Teich im hohen Gras und beobachtete uns eine Weile. Noch unsicher, ob er nun endlich zu uns stoßen sollte, wurde ihm die Entscheidung von unserem Mitglied Nils Heinrichs und unserem damaligen 1.Vorsitzenden Fabian Krieglstein abgenommen. Sie entdeckten seinen neugierig schauenden Kopf im Gras und luden ihn darauf ein bei uns mitzufeiern. Der Fischreiher fügte sich sofort perfekt in die Gruppe ein und uns wurde klar, dass wir einen neuen Freund gewonnen hatten. Wir begrüßten ihn mit vielen Liedern und einige Mitglieder führten sogar einen Ehrentanz für ihn auf.

Auf die Frage nach seinem Namen hatte er jedoch keine Antwort und ihn nur Fischreiher zu nennen war für uns keine Option. Also musste schnell ein Name für den Vogel gefunden werden. Da wir ihn bei Wolfgang (Spitzname Theo) kennengelernt haben und er uns sogar erlaubte ihn zu behalten, war es Ehrensache wie der Fischreiher heißen sollte: Wolfgang Theo! Unser Maskottchen war geboren!

Auf der nächsten Versammlung war es dann soweit. Wolfgang Theo trat offiziell in die Junge Gesellschaft ein und bekam als aktives Mitglied natürlich auch sein eigenes Hemd. (Aufgrund seines gefiederten Aussehens und der Probleme damit einen Job zu finden wurde ihm der Mitgliedsbeitrag erlassen) 
Seitdem begleitet uns Wolfgang Theo überall hin. Wir hoffen, dass seine Lieder noch lange gesungen werden und er noch lange fortlebt.

 

Ein dreifaches „Gut Jung“ auf unseren Wolfgang Theo!