Über uns

Gruppenbild anlässlich des 125 jährigen Jubiläums im Jahr 2016.
Gruppenbild anlässlich des 125 jährigen Jubiläums im Jahr 2016.

 Die Junge Gesellschaft Adenbüttel besteht seit 1891 und ist ein Verein, der mit traditionellen Veranstaltungen das Jahr über tätig ist.

 

Alljährlich ist der dritte Samstag im Januar für die Kinder reserviert, denn dann veranstalten wir im Gasthaus Michels auf dem Saal die Kindermaskerade mit Spaß und Spiel für die Kleinen. Am Abend tun wir es den Kindern gleich und feiern unsere interne Faschingsfeier. Auch am Sonntag wird die Verkleidung nicht abgelegt und wir ziehen durch Adenbüttel, um jegliche Art freiwilliger Spenden von den Einwohnern zu sammeln.Es ist unser „Sammelwochenende“! Spätestens jetzt wird jeder auf uns aufmerksam.

 

Für das alljährliche Osterfeuer fahren wir an den beiden Samstagen vor Ostern durchs Dorf, um Holzschnitt zu sammeln, auf Anhänger zu verladen und zum Osterfeuer zu transportieren.

Am Pfingstwochenende findet das traditionelle, wenn auch an Pfingsten manchmal etwas verspätet, Maibaumanschlagen statt. Am Samstag, nach Einbruch der Dunkelheit, ziehen die Junggesellen los und bringen den Junggesellinnen Birken nach Hause, wo meist auch schon zum Dank eine Aufmerksamkeit vor der Tür wartet.

 

Bis zum Jahr 2009 war der zweite Oktober jeden Jahres für die TDV-Party verplant. Dies war eine Disco für Jeden und Jede zum kleinen Preis, welche stets gut besucht war.

Da wir das gesamte Dorf ansprechen wollten, haben wir uns schließlich im Jahr 2010 dazu entschlossen, ein eigenes Oldtimertreffen zu veranstalten. Dies findet seit dem jährlich am dritten Samstag im September statt.

Als Mitglied der Festgemeinschaft Adenbütteler Vereine richteten wir alle fünf Jahre das Volks- und Schützenfest aus. Später wurde dann der Heimat und Kulturverein von 2015 e.V. gegründet, der die FAV nach und nach ablösen soll. Auch in diesem neuen Verein ist die Junge Gesellschaft stark vertreten.

 

Um unsere Aktivitäten zu planen, treffen wir uns 3x jährlich zu Versammlungen, bei denen neue Mitglieder, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, gerne aufgenommen werden. Zu diesen Versammlungen ist jeder eingeladen, vor allem, da es seit März 2006 möglich ist, bei uns auch förderndes Mitglied zu werden. Bei den Versammlungen werden ebenso weitere interne Aktivitäten geplant, beispielsweise Boßelturniere, eine Floßfahrt oder auch eine Vereinsfahrt. Einladungen von anderen Junge Gesellschaften oder Vereine folgen wir immer gern, z.B. zu Beachvolleyball Turnieren, Bullenreiten o.ä..

 

Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Vorstellung über uns einen kleinen Einblick in das Vereinsleben der JG geben konnten. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gerne in den einzelnen Rubriken auf dieser Seite umschauen.

 

Ihr habt Fragen? Kein Problem - schreibt uns einfach über unser Kontaktformular.

Wolfgang Theo

Unsere Traditionen

Wir im Dorf